2. Gimnazija

Das zweite Gymnasium Sarajevo liegt im Zentrum von Sarajevo und hat eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Es nimmt jährlich etwa 200 Jungen und Mädchen auf. Obwohl die meisten Schüler aus Sarajevo kommen, zieht die Schule auch Schüler aus der Region sowie Kinder internationaler Diplomaten an. Die ungefähre Schülerzahl der Schule beträgt 900. Die Schule bietet internationale und nationale Studienprogramme an.

Die Schule wurde 1905 als rein männliche Schule gegründet, aber 1957 koedukiert. Wie es in Jugoslawien üblich war, wurde die Schule offiziell Gimnazija Ognjen Prica genannt, nach dem Nationalhelden und Lehrer, aber heute nimmt seinen heutigen Namen für die chronologische Reihenfolge der Eröffnung steht, Druga ist das zweite Sarajevo Gymnasium.

II. Gimnazija - April 2006

Jahrgang 1982..!